Friday, July 30, 2010

Il marche seul

Nach ner weiteren, sehr interessanten Autofahrt (dadurch dass ich mich dauernd verfahr seh ich recht viel von den Städten :D) bin ich am Samstagabend endlich bei Caro, Emelie, Joelle und Kate angekommen. Meganette Mädels-WG, ne halbe Stunde nach meiner Ankunft sind wir gleich Lebensmittel und Bier kaufen gegangen, abends war nämlich Hausparty bei denen!
Ich war die meiste Zeit draussen, weils drinnen selbst um 11e abends noch so meeeega warm war, aber bin mit ner ganzen Menge Leute ins Gespräch gekommen! Die meisten hier sind mit Französisch aufgewachsen, hört sich recht lustig an wenn die Englisch reden... :)

Sonntags war ich zu Fuß in ganz Montréal unterwegs. Die Rue Saint-Denis und die Rue Sainte-Catherine sind so die Straßen in denen am meisten los is hier, und die WG is gerade mal ne Minute von der Rue St.-Denis entfernt... Bin beide Straßen abgelaufen, in die Altstadt (sehr europäisch...), an den alten Hafen, nach downtown... Zwischendurch saß ich im Park und hab Touris beobachtet... ;-)

Am Montag bin ich eigentlich auch nur rumgelaufen, war beim SWAP Office und musst noch en paar andere Sachen organisieren. Abends mit Emelie, Charlotte und Sophie (original Französinnen aus Frankreich!) ins Freibad, warn zwar nur noch ne Stunde bis es zu gemacht hat, aber war trotzdem sehr erfrischend :)

Dienstagvormittag wieder s gleiche, ordentlich ausgeschlafen und dann in die Stadt gelaufen. Hatte einfach überhaupt keine Lust auf Museen oder sonstige Touri-Sachen, hab mich auch an meinem letzten Tag in Montréal einfach mit nem Buch in den Park gesetzt... musst auch mal wieder sein :)

Hab die drei Tage echt genossen, aber gibt halt nicht viel zu erzählen...
Dienstagnachmittag hab ich mich von den Mädels verabschiedet und bin ca. 2,5h nach Québec City gefahren.

Wurde von Andrée-Anne seeehr nett begrüßt, kam mir vor wie im Hotel :P Hab gleich en Handtuch bekommen, und die Couch hat sie mir auch ausgeklappt und bezogen solange ich duschen war... Was zum Abendessen wollt se mir auch noch anbieten, aber war noch satt von meinen Sandwiches.

Am nächsten Tag hatt ich immer noch nich so richtig Lust auf Museum und solche Sachen. Bin nach downtown gelaufen (dauert fast ne Stunde!) und in die Altstadt. Québec is die einzige Stadt nördlich von Mexiko die noch komplett mit ner Stadtmauer umgeben ist... Bin ins Musée du Fort und hab mir ne 30min show über die Schlachten um Québec angeschaut. Hier wurden nach 6 Angriffen die Franzosen von den Briten geschlagen, aber die Franzosen sind ihrer Sprache und Kultur trotzdem treu geblieben. War schon interessant, weil des auch heute noch en großes Thema hier is (Englisch vs. Französisch), aber danach wars auch wieder gut mit Landeskunde... =P

Obwohl Kanada an sich 2 offizielle Sprachen hat (Englisch und Französisch), ist die Provinz Québec die einzige, die nur Französisch als Amtssprache hat. New Brunswick ist die einzige bilinguale Provinz, alle andern 8 Provinzen sprechen offiziell nur englisch. In den 3 Territorien gibts dann aber teilweise bis zu 22 offizielle Sprachen, weil da immer noch so viele First Nations - Stämme und Inuit leben. Scho wieder was glernt... ;-)

Gegen 4e hats angefangen zu regnen, außerdem war ich bissle planlos was ich noch machen soll, bin dann wieder zu Andrée-Anne gelaufen. Ne Freundin war da, haben Pizza gegessen und sind danach mit Andrée-Annes Zwillingsschwester und noch nem Kumpel Eis essen gegangen... Beste Eisdiele in Québec City, die tauchen des Eis auf der Waffel noch in Schoko, gibt dann so nen richtig dicken Überzug... Orangeneis mit Zartbitterüberzug, leckeeeeeer =)

Donnerstags war ich im Schokomuseum, war zwar umsonst aber dafür auch recht klein... Mir wurde nur mal wieder bestätigt, dass dunkle Schokolade eigentlich ziemlich gesund ist wegen den ganzen Vitaminen und irgendwelchen Stoffen die gut fürs Herz sind un so... hmhm :)
Bin die ganze Einkaufs- und Fressmeile runtergelaufen (aka Rue St. Jean), war nochmal innerhalb der Stadtmauer und danach am Place Royale (unterhalb der Altstadt, zwischen Stadtmauer und Fluss). Da sah's echt aus wie in Frankreich da unten :)
Zum Mittagessen gabs Poutine, en kanadisches Essen das ursprünglich von hier kommt (Pommes mit mozzarellartigen, geschmolzenen Käseklumpen und ner Rahm-Bratensoße).
Bin einfach die Straße weitergelaufen an der des Restaurant war, über den Vieux Marché (Markthalle) bin ich dann auch wieder am Gare du Palais (Bahnhof) rausgekommen. Von da aus isses noch etwa ne halbe Stunde zu Andrée-Anne, nach ner Pause am Springbrunnen bin ich dann vollends heimgelaufen.

Abens hat meine couchsurfing-hostess mir noch die Wasserfälle gezeigt, und wir sind zur "Cirque du Soleil"-show gegangen. Die Schüler von Québecs Artistenschule machen da ne Stunde Programm in Kooperation mit dem original Cirque du Soleil (kommt nämlich aus Québec), war sehr beeindruckend :)

Waren tolle 2 Tage in Québec, hab eigentlich nicht gedacht dass ich in so kurzer Zeit immer so viel von den Städten mitbekommen würde!

Freitagmorgen gings um 8e los Richtung New Brunswick, nach 8 Stunden (davon 7 Stunden Fahrt) bin ich am Hostel in Fredericton angekommen. Der Hostelmanager (glaub des heißt bei uns Herbergsvater...) hat mir gaaanz viele Infos gegeben was man hier machen kann, glaub ich sollte mit Anke hier nochmal vorbeikommen!
War aber zu k.o. vom Auto fahren um abends noch in die Stadt zu laufen...

Morgen früh gehts nochmal 5 bis 6 Stunden weiter nach Halifax, muss um 1e am Flughafen holen um ANKE abzuholen!!
Werden zu zweit noch die Ostküste Kanadas erkunden, danach gehts schon nach Hause... Mir wurde erst jetzt in den letzten Tagen klar, wie lange ich eigentlich schon unterwegs bin!

Liebe Grüße nach Schlaaaand, bald bin ich wieder da :)

Sinaaa.

4 comments:

  1. danke sina, dass wenigstens du noch regelmäßige blogeinträge verfasst :)

    ReplyDelete
  2. da schließe ich mich Anna-Lisa an!!! DANKE dass du das sooo durchgehalten hast, für uns war das einfach nur schön, die erste Tat am Morgen: was passiert in Kanada? - deine blogeinträge werden mir saumäßig fehlen, wenn ich dich am Küchentisch sitzen habe :-)))) - life ist zwar am besten und unschlagbar, aber höre ich dann soviel von dir, wenn du hier bist? (ich sag nur: Busfahrpläne;-))
    Yehaa, wir freuen uns soooooooooo!!!!!!!

    Aber weißt du eigentlich wie lange ich schon eine Vorstellung des cirque du soleil sehen will????????
    Und jetzt noch 2 Wochen Urlaub mit Anke am Meer!! Dein Jahr lässt sich glaub nimmer toppen!

    Ach ja, und schau mal deine mails an!!! Yupiyippiyip!!! die flasche sekt liegt schon im kühlschrank...
    Bis daaaann!!!

    ReplyDelete
  3. Anna-Lisa, da kannst du dir mal nen Vorbild dran nehmen;-)

    ReplyDelete
  4. DiedenhundvonderkatzejagtAugust 7, 2010 at 5:13 AM

    DAAANKE für die fotos!!! Bring bieeeedhhheee so ein Regendress für mich und die Tante mit, im Wiesental wird man manchmal so böse vom Regen überrascht :-)))))....
    gaaanz viele liebe Grüße, auch an die Anke, bis bald

    ReplyDelete