Sunday, July 25, 2010

Oh Canada.

Sind nach ca. 3,5h Fahrt in Ottawa angekommen. Haben uns auch nur einmal verfahren bis wir vor Josianes (couchsurfing-host) Haus standen. Wussten aber die Apartmentnummer nich, und Geld aufm Handy zum Anrufen hatten wir auch nicht. Also nochmal losgefahren, Handy aufgeladen, angerufen. Keine Antwort :D
Sin ganz gechillt was essen gegangen und ham noch bissle geschwaetzt, werden uns ja ne Weile nich sehn... Nach anderthalb Stunden kam ne SMS von Jo, sie waer in ner Stunde daheim. Sind dann wieder zu ihrem Haus gefahren und haben im Auto gewartet. Jo is dann auch aufgetaucht, hat sich hundertmal entschuldigt und war auch sonst mega nett.

Mussten am naechsten Morgen um 5 aufstehn weil Tanja um 6 an ner Tanke sein musste damit der Chef sie wieder zurueck ins Pines nehmen konnte... Abschied un so :(
Bin danach zurueckgefahren und hab mich nochmal hingelegt.
Nachmittags in die National Gallery of Canada, war interessant, aber kam meiner Meinung nach nich an die Art Gallery of Ontario ran. Und ans Metropolitan Museum of Art in New York schon gar nich, aber des is ja auch Museum und noch Gallery ;-)
Bin abends nochmal am Canal Rideau entlang in die Stadt gelaufen. Der Canal Rideau wird im Winter zum groessten ice rink der Welt, praktisch ne 7km lange open-air-Eislaufbahn.

Am Mittwoch bin ich zum Parliament Hill. Das kanadische Parlament (House of Commons und Senate - so aehnlich wie in Grossbritannien) sitzt im Centre Block (sonst gibts noch East und West Block), hab ne kostenlose Fuehrung gemacht, war ganz interessant. Glaub ich weiss jetzt mehr ueber die kanadische Regierung wie ueber die deutsche, haha =P
Ansonsten war ich downtown unterwegs und wurde mal wieder von Touris nachm Weg gefragt... bestes Kompliment des mer kriegen kann, werd einfach fuer ne Einheimische gehalten :)
Bin abends zum sogenannten ByWard market, da hats ne Menge Laeden (v.a. Einzelhandel) und Staende auf der Strasse, viele Restaurants/Bars und Strassenmusiker/-kuenstler. Hab irgendwann die Orientierung verloren und bin einfach ziellos da rumgelaufen, war aber auch mal gut :)
Um halb 10 gabs ne lightshow am Parliament Hill. Die projezieren ne Art Film aufs Parlamentsgebaeude, hab ne Menge Bilder und auch en paar Videos, dazu gabs nen richtig guten Dolby Surround Sound und ne Menge Lichteffekte... echt genial gemacht!
In dem Film gehts um Kanadas Geschichte und Identitaet, 'Canada through the eyes of its people'. War sehr ueberwaeltigend, hab mich danach mal wieder seeeehr kanadisch gefuehlt! Der kanadische Nationalstolz hat bisschen auf mich abgefaerbt, bei der Hymne am Ende hab ich sogar ne Gaensehaut bekommen... Oh Canada <3

Ende der Show: http://www.youtube.com/watch?v=Q2sx3p_sNWo
(Original Hymne mit lyrics - kann auch nich schaden: http://www.youtube.com/watch?v=QZtfphBDp-w&feature=related)

Donnerstag bin ich ins Museum of Civilization. Wie immer interessant und gut gemacht, aber so langsam kommt mir vieles doch recht bekannt vor =P
Die Canada Hall war eigentlich s beste, dort wurden praktisch die letzten 1000 Jahre der kanadischen Geschichte erzaehlt, mit vielen Nachbauten und Zeug zum Anschaun.
Wenn ich in des Museum ganz am Anfang von meim Kanadatrip reinwaer waers wahrscheinlich noch besser gewesen, aber ich hab inzwischen so viel ueber die Ureinwohner (First Nations, Inuit & Métis) und die settler bzw. Einwanderer gelernt, war nicht viel Neues dabei...

War nachmittags nochmal bei Nieselregen in downtown unterwegs, aber es war immer noch so warm dass der Regen eigentlich nur gut getan hat. Zum Abendessen bin ich zu Josiane und hab Nudeln gemacht (^^), danach hab ichs mir nicht nehmen lassen und bin obwohls immer noch genieselt hat nochmal zum Parliament Hill gelaufen und hab mir die show en zweites mal angeschaut :)

Jo und ich wollten abends eigentlich noch was machen weil wir uns ja sonst kaum gesehn haben (sie musste tagsueber arbeiten und ist abends frueh schlafen gegangen), aber erst hat sie sich ewig nicht gemeldet und dann hab ich s Handy im Ladegeraet vergessen...
Dafuer haben wir am Samstagvormittag noch bisschen gechillt, gegen 2e mittags musste ich mich dann von Kanadas Hauptstadt verabschieden!

Die show am Parliament Hill werd ich so schnell nicht vergessen, und auch sonst war Ottawa eigentlich ganz gut, obwohl ich zum ersten Mal hier alleine unterwegs bin. Is ab und zu bisschen langweilig oder auch sehr herausfordernd wenn man keinen Beifahrer hat (Karte lesen, Strassenschilder lesen, 2spurig aufn Highway fahren, rechts ueberholt werden, links ueberholt werden, selber zum Ueberholen ansetzen und dann schert der vor einem auf einmal ohne blinken aus... tsss) Aber gut, bisher laeuft alles :)

Von Ottawa gings nach Montréal, Eintrag folgt!
Mach mich auch endlich mal wieder ans Bilder hochladen, sollte bald wieder alles aufm neusten Stand sein! So, wieder en riesen Eintrag ueber 3 Tage... was willsch machen.

Liebe Gruesse ins Laendle un so,

Sina :)

1 comment:

  1. Hi Du, ja sag mal auf der NY Karte wurde uns mitgeteilt neue Bilder kommen bald...und die Karte war glaub lange on tour..aber immernoch keine neuen Bilder Du bisch im Rückstand!!!!!! LG Nicole

    ReplyDelete