Wednesday, August 11, 2010

Seaside

Samstagmittag um kurz nach 1e wars soweit, Anke kam endlich ausm Flieger! :)
Hatten danach noch ne fast 2 Stunden Fahrt Richtung Hostel vor uns, haben uns aber verfahren und sind erstmal in Halifax gelandet... Lebensmittel eingekauft und danach dann erfolgreich zum Hostel in Mahone Bay (1 Stunde suedlich von Halifax) gefunden...

Sehr kleines, aber richtig nettes Hostel, haben uns sehr wohlgefuehlt da! Hatten 3 Tage richtig gutes Wetter, sonnig und warm aber immer ne kuehle Brise, wie s sich halt gehoert am Meer!!
Waren am Sonntag erst mal am Strand, montags ne kleine Runde wandern (wartet bis ihr die Bilder seht!) und danach nochmal am Strand. Sind auf der Rueckfahrt noch durch en paar kleinere Doerfer gefahren (Blue Rocks und Heckmans Island), sehr idyllisch das Ganze =)
Dienstags gings ueber die Lighthouse Route (immer an der Kueste entlang, aber irgendwie trotzdem keine Leuchttuerme gesehen...) nach Peggy's Cove. Dort wohnen zwar nur 50 Leute, ist aber das beruehmteste Fischerdorf der Welt... wollten uns eigentlich nur das Dorf und den Leuchtturm anschaun, sassen dann aber 3 Stunden auf den Felsen am Meer in der Sonne... =)

Sind gegen abend in Halifax angekommen und haben auch ganz gut zu unseren Hosts gefunden. Waren wieder couchsurfen (fuer Anke das erste Mal!), die Maedels hatten zwar wenig Zeit weil sie arbeiten/studieren mussten, aber waren trotzdem super nett und haben uns einige Tips gegeben was in Halifax so geht... :)
Mittwochs haben wir uns den Pier21 angeschaut, sozusagen Kanadas 'Ellis Island'. Hier sind fuer lange Zeit alle Einwanderer angekommen und wurden durchgecheckt. Waren interessante Geschichten dabei...
Spaeter hats leider geregnet, sind zur Mall (Halifax Shopping Centre) gefahren und haben wieder Geld fuer Klamotten und Buecher liegen lassen. So langsam bekommen wir wirklich en Platzproblem, aber noch geht der Rucksack zu...
Donnerstags waren wir zu Fuss downtown unterwegs, gibt einige huebsche Haeuser aber sonst leider nicht viel zu sehen. Abends sind wir ins Kino, "Inception", richtig guter Film! Muss ich unbedingt nochmal sehn! Haben spaeter rausgefunden, dass die Hauptdarstellerin (Ellen Page) in Halifax geboren wurde... Kanadier halt, eh? =)

Freitags gings schon weiter nach Charlottetown, auf Prince Edward Island. Die Insel is der hammer! Westkueste, Rockies, Praerien, Grossstaedte, Quebecs Huegel und Waelder... mir hat das ganze Land bisher gefallen, aber PEI toppt alles!! :)
Sind samstags um den oestlichen Zipfel der Insel gefahren (Points East Coastal Drive, ca. 400km) und haben zwischendurch an Leuchttuermen usw angehalten...
Sonntags gings an nen Strand im Prince Edward Island National Park an der Nordkueste der Insel... kilometerlanger Sandstrand, recht gutes Wetter (vor allem nachmittags dann), aber kaum Leute unterwegs. Sind fast den ganzen Strand abgelaufen, soooo schoen da! =)
Das Hostel in Charlottetown war eines der besten Hostels in denen ich in Kanada war... sehr persoenlich, super netter Staff, gemuetliches Wohnzimmer mit Fernseher und riesen DVD-Sammlung, grosse Kueche in der jeder Mittag-/Abendessen kochen kann, morgens gibts Fruehstueck fuer alle (Bananenbrot, Cookies und Toast, alle an einem grossen Tisch).

Damit war unsere erste Woche Urlaub schon vorbei! Haben die Zeit in Nova Scotia und auf PEI seeehr genossen, haben dank Auto wirklich viel gesehen und konnten trotzdem richtig entspannen... :)

Montags sind wir weiter nach Moncton in New Brunswick.
Als Tanja, Jessi und ich vor 6 Monaten unser Auto in BC gekauft haben, haben wir die Versicherung nur fuer ein halbes Jahr abgeschlossen - Tanja und mir ist erst vor wenigen Wochen aufgefallen, dass die Versicherung damit im August abläuft... (dachten die ganze Zeit die geht bis September!)
Aus diesem Grund mussten wir nach langem Hin- und Her (Versicherungen anrufen, Infos zusammensuchen, Kosten ausrechnen, verschiedene Moeglichkeiten durchdenken usw.) das Auto am 9.8. in Moncton stehen lassen. Der gute Rolf steht bei Leuten, die wir im Februar beim couchsurfen in Revelstoke kennengelernt haben, bis Tanja ne Moeglichkeit findet ihn entweder zu verkaufen/verschenken oder doch nochmal ne Versicherung zu bekommen...
Der Abschied fiel mir schwer, seeeehr viele Erinnerungen mit meinem ersten Auto, aber war ja von Anfang an klar, dass wir uns trennen muessen... Und wir sind eigentlich nur froh, dass Rolf solange durchgehalten hat... sind insgesamt ueber 15.000km damit gefahren!
Mehr stories ueber s Audo gibts wenn ich wieder daheim bin, hab da auch noch paar Bilder und Videos... ge Tanja? ;-)

Die Familie bei denen Rolf jetzt steht war mal wieder richtig nett, Kathy wollte mit uns noch zum Strand fahren, auf halbem weg hats aber angefangen zu regnen. Sind dann wieder zurück zum Haus und ca. 2 Stunden spaeter zum bus terminal.
Von da aus gings mit dem Bus 2 Stunden nach Saint John. Wurden von Lawrence, unserm 59jaehrigen couchsurfinghost abgeholt. Als wir in die Wohnung gekommen sind, konnten wir uns en grinsen glaub ned verkneifen... hier siehts aus! Die kaufen wohl ALLES was se in die Finger bekommen, und Post wird erst gar ned aufgemacht. Gestern war keiner zu hause, wir haben mal paar Fotos gemacht... :D

Saint John ist zwar ne schoene Stadt, aber viel zu sehen gibts hier - vor allem ohne Auto - nicht. Lawrence hat mit uns gestern ne Stadtrundfahrt gemacht und uns in die nobelsten Wohnviertel mit Blick ueber die Stadt, die Waelder und den Fluss gezeigt, sonst waren wir zu Fuss downtown unterwegs. Gestern nochmal im Kino...

Mal sehen was wir heute noch so anstellen hier, die naechsten Tage sind wir viel mit Bus und Zug unterwegs, gehen noch nach Montréal und am Samstag schon nach Toronto...

Ich werd mich auf jeden Fall nochmal hier melden bevor ich am Sonntag ins Flugzeug steig, aber allzu viel gibts dann wohl nicht mehr zu erzaehlen!!